Information des Bezirksabfallverbandes

Trenna is a Hit! - Getrennte Abfälle sind wertvolle Rohstoffe

Gelbe Säcke kostenlos im ASZ holen

Am 1. November starten die Umwelt Profis Braunau mit der Ausgabe der Jahreshaushaltsmenge 2024 an Gelben Säcken. In diesem Jahr werden die Sackrollen mit je 13 Stück ausschließlich im ASZ verteilt und sind ganzjährig kostenlos erhältlich. Bis dahin erhalten Bürger:innen, die zusätzlichen Bedarf haben, Rollen mit je 7 Gelben Säcken, ebenfalls im ASZ. 


Im Jänner 2023 ist der Gelbe Sack in die Haushalte des Bezirks Braunau eingezogen. Damit wurde das Sammeln leerer Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Materialverbunden noch einfacher. Nun hat sich das System gut etabliert und das Ziel, die Kunststoffmenge im Restabfall zu minimieren, konnte erreicht werden – wobei immer noch rund 7 Prozent des Restmülls Plastikverpackungen darstellen. 


Jedes Jahr fallen im Innviertel 32.000 Tonnen Kunststoffe an – 10.000 Tonnen kommen aus dem Verpackungsbereich. Derzeit werden in Österreich nur 28 Prozent der Kunststoffverpackungen stofflich recycelt. Deutlich zu wenig, wenn wir das EU-Ziel von 50 Prozent bis Ende 2025 erreichen möchten. Die Recyclingquote, aus den im Gelben Sack gesammelten Wertstoffen, liegt bei rund 35 Prozent. Kunststoffverpackungen, die im ASZ gesammelt werden, können aufgrund der Trenngenauigkeit sogar zu 80 Prozent stofflich recycelt werden. Wer also Verpackungen im ASZ entsorgt, betreibt aktiv Klimaschutz. 

Gelber Sack

Um zu erfahren was in den gelben Sack rein darf und was nicht - bitte auf Bild klicken!


Mehr Informationen unter:

https://www.umweltprofis.at/braunau/aktuelles.html

QR-Code Umweltprofis