Stellenausschreibung - Vertragsbedienstetenstelle für die allgemeine Verwaltung

Veröffentlichungsdatum21.01.2025Lesedauer2 Minuten

KUNDMACHUNG

Von der Gemeinde Moosbach wird gemäß §§ 8 und 9 des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002 idgF folgender Dienstposten öffentlich ausgeschrieben:

 

STELLENAUSSCHREIBUNG

Vertragsbedienstetenstelle für die 

allgemeine Verwaltung 

Bereich: SachbearbeiterIn in der allgemeinen Verwaltung mit Aufgaben in der Buchhaltung

Entlohnung: nach Funktionslaufbahn GD 20.3 Oö. G-EV (Einstiegsgehalt mind. Brutto € 2.607,50; je nach anrechenbaren Vordienstzeiten ist ein höheres Einstiegsgehalt möglich) 

Dienstbeginn: 01. April 2025 

Beschäftigungsausmaß: Teilzeitbeschäftigung mit 20 Stunden pro Woche


Aufgabenbeschreibung

  • Bürgerservice
  • Mitarbeit bei der Berechnung und Vorschreibung von Steuern, Abgaben und Gebühren
  • Mitarbeit bei den Finanzen und der Buchhaltung
  • Mitarbeit im Bauamt 
  • Meldewesen
  • Angelegenheiten im Bereich Kindergarten und Schule 
  • Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindezeitung, Gemeinde-Homepage
  • Mitarbeit bei Wahlen und Volksbegehren
  • Mitarbeit bei ortspolizeilichen Angelegenheiten
  • Ansprechpartner für Bürgermeister, Amtsleiter, Mandatare und Gemeindebürger 
  • Vertretung von MitarbeiterInnen im Krankheits- oder Urlaubsfall

 

Voraussetzungen: Niveau eines Absolventen einer mittleren oder höheren, berufsbildenden, kaufmännischen Schule oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. Bürokaufmann/frau, Verwaltungsassistent/in

 

Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen nach den dienstrechtlichen Vorschriften: BewerberInnen für diesen Dienstposten müssen die im § 17 Oö. GDG 2002 enthaltenen allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen unter Vorlage entsprechender Nachweise erfüllen. Männliche Bewerber haben einen Nachweis über den absolvierten Präsenz- bzw. Zivildienst (sofern die gesundheitliche Eignung hierfür gegeben war) zu erbringen.


Besondere, erwünschte Aufnahmekriterien

  • praktische Erfahrung in der Gemeindeverwaltung
  • Buchhaltungskenntnisse 
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit 
  • Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Bürgern (Parteienverkehr) 
  • Selbständige Arbeitsweise 
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im fachlichen und persönlichen Bereich 
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Organisationsfähigkeit

Auswahlverfahren: Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß § 11 Oö. GDG 2002.

Die Gemeinde behält sich das Recht vor, Vorstellungsgespräche zu führen und allfällige Tests und fachliche Begutachtungen zu verlangen. 

Allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung (z.B. Fahrtkosten) werden im Auswahlverfahren nicht ersetzt.

Bewerbungen samt den entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Schulzeugnisse und Kurs- u. Ausbildungsbestätigungen) für diese Tätigkeit müssen bis spätestens Montag, 24. Februar 2025, 12 Uhr beim Gemeindeamt Moosbach, Moosbach 21, 5271 Moosbach eingelangt sein.

Hinweis: Gemäß § 74 Oö. GDG besteht die Verpflichtung zur Ablegung der für die Verwendung als Sachbearbeiter/in vorgesehenen Dienstausbildung (z.B. Dienstprüfung) nach Maßgabe der Oö. Gemeinde-Dienstausbildungsverordnung innerhalb einer entsprechenden Frist, sofern diese nicht bereits abgelegt wurde. 

Für allfällige Rückfragen stehen Ihnen Bürgermeister Josef Reiseder (Montag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr) oder Amtsleiter Johann Spitzlinger während der Dienstzeit, Tel. 07724/2857, gerne zur Verfügung.



Der Bürgermeister                                           

Josef Reiseder