Moosbacher Mostkost 2024 mit mehr eingereichten Mösten als im Vorjahr

Am Freitagabend, dem 1. März 2024 lud der Dorferneuerungsverein Moosbacher Zukunft zur beliebten Mostkost ein. Zweiundzwanzig Möste wurden von fünf Jurymitgliedern im Foyer des Hofmarksaales, blind verkostet und einzeln nach Farbe, Geruch und Geschmack, beurteilt. Unter ihnen auch als einzige Frau die Moosbacher Vizebürgermeisterin Irmi Hofmann-Reiter. 

Nach der ausgiebigen Verkostung wurden die ermittelten Preisträger im Hofmarkkeller den wartenden Most-Lieferanten bekannt gegeben. Insgesamt wurden die ersten zehn Plätze mit einer Urkunde ausgezeichnet. Es ging besonders bei den erstplatzierten Mösten ganz eng her, wobei sich der Gewinner- Sepp Reiseder sen., doch deutlich von den nachfolgenden Platzierungen mit 123 Punkten, abhob. Andi Winkler reichte hierbei den 2. Platz mit 116 Punkten. Obmann Hans Scharf folgt ihm mit 114 Punkten ganz knapp. Die weiteren Platzierungen bewegten sich mit Gesamtnoten von 86 bis 107 Punkten ebenfalls noch ganz respektabel. 

Im Anschluss an die Preisverteilung wurden von allen Anwesenden die Möste durchprobiert, und wie ich beim Verlassen des Kellers feststellen konnte, waren am Ende die Möste mit vorderen Platzierungen rasch weg. Die anderen Flaschen wurden aber auch "anstandshalber" geleert, sodass am Ende der Veranstaltung nicht mehr viel übrig blieb, wie man hörte.

In Summe war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die vor allem "den guten alten Brauch nicht abkommen lassen soll"  und für einen gemütlichen Abend sorgte. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

  • Moosbacher+Mostkost+2024
  • Die+f%c3%bcnfk%c3%b6pfige+Jury
  • Initiator+Sepp+Bruckbauer+schenkte+ein
  • 22+M%c3%b6ste+bewerten+ist+eine+Herausforderung
  • Die+ersten+zehn+Ausgezeichneten+durften+aufs+Bild
  • Die+drei+Erstplatzierten!
  • Gem%c3%bctliches+Beisammensitzen.
  • Fachsimpeln+und+probieren.
  • Auch+B%c3%bcrgermeister+Josef+Reiseder+war+gekommen+(li)
  • %c3%9cberall+zufriedene+und+gut+gelaunte+Gesichter

1 | 2| > | >|